Meine Räder


Idworx Off Rohler Evo
26-Zoll-Reiserad mit Rohloff-Schaltnabe (Baujahr 2013)























Mein neuestes Rad, auf dem ich nun hauptsächlich unterwegs bin. Mit der Rahmengeometrie eines Mountainbikes und dem weiten Radstand eines Reiserades eignet es sich besonders für anspruchsvolle Touren. Dank des starren Aluminiumrahmens läuft es wie eine Lokomotive geradeaus, durch die 60-mm-Bereifung ist es zugleich angenehm gefedert und kommt selbst auf groben Pisten noch gut zurecht. Dabei bringt es trotz vieler robust gearbeiteter Komponenten nicht mehr als 15,3 Kilo auf die Waage. Besonders praktisch: mit dem in den Vorbau integrieten USB-Ladegerät "The Plug" kann ich mich auch fernab jeglicher Zivilisation mit Strom versorgen.

Rahmen
Aluminium, dreifach konifiziert, Rahmenhöhe 55 cm, Lenkanschlag.

Schaltung
Rohloff Speedhub, 14 Gänge, Gangsprünge: gleichmäßig 13,6 %, Gesamtübersetzung 526 %, vorderes Ritzel: 39 Zähne, hinteres Ritzel: 17 Zähne, Entfaltung: 1,38 m bis 7,27 m pro Pedalumdrehung.

Antrieb
Exzenter-Tretlager, Kurbel: Sram Truvativ Stylo GXP, Pedale: Shimano PD-M324 (kombiniertes Plattform-/SPD-Pedal).

Laufräder
Felge: Idworx Darim II mit Carbide-Beschichtung, Mantel: Schwalbe Big Ben 60/559.

Bremsen
Magura HS 33 firmtech (hydraulische Felgenbremse).

Licht
SON 28 Wide Body SL Nabendynamo (steckerlos), Frontlicht: SON Edelux II LED-Scheinwerfer, Rücklicht: b+m Toplight Line Plus, beide mit Standlicht und Lichtautomatik.

Gepäckträger
vorne: tubus duo, hinten: tubus logo evo.

Sattel
Brooks BC 17 Ledersattel, schwarz.

Sonstiges
Toutterrain The Plug II (in den Vorbau integriertes USB-Ladegerät), winkelverstellbarer Alu-Vorbau, Idworx-Alulenker (62 cm) mit Ergon GP3-Griffen und integrierten Hörnchen, Trinkflaschenhalter Elite.




VSF Fahrradmanufaktur T 900
28-Zoll-Reiserad mit Kettenschaltung (Baujahr 2003)











Mehr als zehn Jahre lang war es mir ein treuer Begleiter: das T 900 aus der Bremer Fahrradmanufaktur. Mit einem relativ sportlich geschnittenen Rahmen, dem unter Sattelniveau liegenden Multipositionslenker, gediegenen LX- und XT-Komponenten und der nahezu unverwüstlichen Marathon-XR-Bereifung (die es so leider nicht mehr gibt) ein hervorragendes Langstreckengefährt. Nur auf Pisten hat es sich aufgrund der doch recht schmalen Bereifung etwas schwer getan, weshalb es dann irgendwann dem Off Rohler weichen musste. Als gut gepflegtes Zweitrad steht es mir aber nach wie vor zu Diensten.

Rahmen
CroMo-Stahlrahmen, Rahmenhöhe 57 cm.

Schaltung
Shimano Deore LX, 27 Gänge, vorne 3-fach Kettenblatt (42-32-22), hinten: 9-fach Zahnkranz (11-12-14-16-18-21-24-28-32), Gesamtübersetzung: 530 %, Entfaltung: 1,75 m bis 9,20 m pro Pedalumdrehung.

Antrieb
Kurbel: Shimano Deore XT, Pedale: Shimano PD-M324 (kombiniertes Plattform-/SPD-Pedal).

Laufräder
Felge: Aluminium Hohlkammerfelge Rigida Xplorer, Mantel: Schwalbe Marathon XR 37/622.

Bremsen
Magura HS 33 (hydraulische Felgenbremse).

Licht
Seitenlaufdynamo AXA HR Traction, Frontlicht: b+m lumotec oval, Rücklicht: b+m D-Toplight Plus mit Standlichtfunktion.

Gepäckträger
vorne: tubus tara, hinten: tubus cargo.

Sattel
Brooks B336 Conquest Ledersattel, schwarz.

Sonstiges
Alu-Multipositionslenker, 2 Trinkflaschenhalter.




VSF Fahrradmanufaktur ATB
28-Zoll-Reiserad mit Kettenschaltung (Baujahr 1992)



Mein treuer Gefährte von 1996 bis 2004. Eine Leihgabe meines Freundes Alex, der in dieser Zeit in Nigeria gelebt hat und es dort nicht gebrauchen konnte. Das erste Reiserad der 1991 gegründeten VSF-Fahrradmanufaktur. Schaltung, Antrieb und Bremsen kamen aus dem Haus Suntour (damals noch eine ernstzunehmende Konkurrenz für Shimano). Mit seiner 21-Gang-Kettenschaltung machte es das Vorankommen in steigungsreichem Gelände schon um einiges angenehmer als sein Vorgänger.
 
Rahmen
CroMo-Stahlrahmen, Rahmenhöhe 57 cm.

Schaltung
Suntour 21-Gang-Kettenschaltung, vorne 3-fach Kettenblatt (48-38-28), hinten: 7-fach Zahnkranz (13-24).

Antrieb
Kurbel: Suntour XCM, Pedale: Plattformpedale mit Pedalhaken.

Laufräder
Felge: Aluminium Hohlkammerfelge, Mantel: Schwalbe Marathon XR 32/622.

Bremsen
Suntour XC Expert Cantilever-Bremse.

Licht
Seitenlaufdynamo, Frontlicht: Union Halogen-Scheinwerfer, Rücklicht: b+m Toplight.

Gepäckträger
vorne: Blackburn Lowrider, hinten: VSF-Systemgepäckträger.

Sattel
Brooks B336 Conquest Ledersattel, schwarz.

Sonstiges
Trekkinglenker mit gewinkelten Barends, 2 Trinkflaschenhalter.




Hercules "Europa"
28-Zoll-Herrenrad mit 3-Gang-Nabenschaltung (Baujahr 1980)


Als ich es 1980 bekommen habe, war es bordeauxrot. Sieben Jahre später habe ich es einmal komplett auseinander gebaut und mit einer neuen (schwarzen) Lackschicht versehen. Unglaublich: mit diesem schlichten, eher für den Stadtverkehr ausgelegten Dreigang-Rad bin ich mehrere Wochen lang durch Island getourt: über grobe Lavapisten, durch eiskalte Gletscherbäche und auf steilen Anstiegen ins Hochland hinauf. Nur die Tretlagerkeile mussten immer wieder mal festgeschlagen werden, ansonsten hat es prima durchgehalten. Kurz nach dieser wunderbaren Tour ist es mir in der Innenstadt von Gelsenkirchen geklaut worden.

Rahmen
CroMo-Stahlrahmen, Rahmenhöhe 57 cm.

Schaltung
Fichtel & Sachs Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung (Modell H311S), Gesamtübersetzung: 186 %.

Antrieb
Thompson-Keiltretlager, schlichtes Plattform-Pedal.

Laufräder
Felge: Weinmann Alufelge, Mantel: Schwalbe Marathon 32/622.

Bremsen
vorne: Weinmann Mittelzug-Felgenbremse, hinten: Rücktritt-Nabenbremse.

Licht
Seitenlaufdynamo, vorne: Union Scheinwerfer vercromt, hinten: b+m Schutzblech-Rücklicht.

Gepäckträger
vorne: ESGE Alu-Vorderradgepäckträger, hinten: Edelstahl-Hinterradgepäckträger.

Sattel
Brooks B336 Conquest Ledersattel, schwarz.

Sonstiges
Toulouse-Lenker, Nirosta-Schutzbleche.