Samstag, 1. August 2015

Atempause-Radtour

Seit fünf Jahren gibt es sie schon, sechs mal im Jahr finden sie statt, immer enden sie an einer kleinen Kirche oder Kapelle in Essen: die sog. "Atempause-Radtouren". Am Sonntag, den 16. August, ist es wieder soweit. Ziel ist dann die wunderschön gelegene Kirche "Zur schmerzhaften Mutter Maria" in Werden-Hamm.
 
 
Bei den vom Fahrradbeauftragten der Stadt Essen, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der evangelischen und der katholischen Kirche organisierten Touren geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Dafür gibt es unterwegs so einiges zu sehen. Und am Ende stets eine kurze Andacht. "Atempause" eben: raus aus dem Alltag, frische Luft, nette Gespräche, neue Eindrücke ...
 
Los geht's am Sonntag, den 16. August, um 15:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, gleich gegenüber dem Essener Hauptbahnhof. Ich selbst starte bereits um 14:00 Uhr vor der St. Suitbert-Kirche in Überruhr (Klapperstr. 70). Wer gemeinsam mit mir zum Willy-Brandt-Platz fahren will, ist herzlich willkommen!
 
Nachdem wir uns die Radstation im Hauptbahnhof angeschaut haben, geht es über Rüttenscheid, Rellinghausen und Kupferdreh nach Werden-Hamm, wo die Tour mit einer kurzen Andacht endet. Die Heimfahrt erfolgt dann individuell. Fahrtzeit vom Hauptbahnhof nach Werden-Hamm ca. 2 Stunden, Strecke etwa 15 km, Charakter: gemütlich / steigungsarm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen